T: 0361 21263861 | E: office@boehme-legal.de  

Rechtsanwalt Sebastian Böhme

Sebastian Böhme  - Rechtsanwalt

Sebastian Böhme

Rechtsanwalt

Werdegang

Bis 2015 studierte ich Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit Schwerpunkten im Energie-, Bau- und Kartellrecht und arbeitete mehrere Jahre als studentischer Mitarbeiter in einer auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei sowie am Institut für Energiewirtschaftsrecht. Studienaufenthalte führten mich u. a. im Rahmen eines Moot Court Wettbewerbs an das Bundesarbeitsgericht. Am Thüringer Landtag und im Umweltbundesamt bearbeitete ich politiknah energie- und umweltrechtliche Fragen. Daneben betreute ich ehrenamtlich über das Internationale Büro der Universität mehrere Jahre ausländische Gaststudenten während ihres Aufenthaltes in Deutschland. Das Studium schloss ich mit Prädikat ab.

Den Juristischen Vorbereitungsdienst leistete ich am Landgericht Mühlhausen ab und war während verschiedener Stationen u. a. am Thüringer Landesverwaltungsamt in der Bauaufsicht, in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei sowie bei PricewaterhouseCoopers | PwC Legal in Berlin tätig.

Nach dem Abschluss des Referendariats wurde ich als Rechtsanwalt zugelassen und habe mich mit einer eigenen Kanzlei in Erfurt niedergelassen. Seitdem berate ich meine Mandanten nahezu ausschließlich in bau-, miet- und immobilienrechtlichen Angelegenheiten nebst Fragen der Finanzierung. Hin und wieder bin ich als Dozent für Bau- und Bauvertragsrecht tätig und schule Architekten, Bauingenieure sowie weitere am Bau Beteiligte in praxisrelevanten Rechtsfragen.

Nebenberuflich studiere ich seit 2018 in Jena BWL und Wirtschaftsrecht mit steuerrechtlichem Schwerpunkt im Rahmen einer Fortbildung. Für später habe ich eine Promotion sowie Fachanwaltslehrgänge u. a. im Bau- und Architektenrecht ins Auge gefasst.

Qualifikationen

  • Interkulturelle Kompetenzen (2009)
  • Schlüsselqualifikationen für Juristen (2012)
  • Führungskräftetraining (2012)
  • 1. Staatsexamen (2016)
  • Aussage- und Vernehmungspsychologie (2016)
  • Rhetorik und Kommunikation (2017)
  • 2. Staatsexamen (2018)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Sonstige Tätigkeiten

  • Deutscher Baugerichtstag e.V.
  • Deutscher Juristentag e.V.
  • Weißer Ring e.V.
  • PARAlegal e.V. (ehrenamtlicher Betreuer)

Publikationen

  • Dornburger Energiegespräche 2012 – Konventionelle Kraftwerke und Speicher als Träger des Energieumbaus, in: ThürVBl. 5/2013, S. 98 ff.
  • Energierechtliche Regelungen einer Erhaltung, Modernisierung sowie Erweiterung konventioneller Kraftwerkskapazitäten im Dienste der Versorgungssicherheit i. S. von § 1 EnWG, München 2012
  • Die neue Qualitätsregulierung, in: et 9/2012, S. 106
  • Dornburger Energiegespräche 2011 – Erwartungen an einen Energiekonsens in Zeiten der Energiewende, in: ThürVBl. 5/2012, S. II f.
  • Wertungswidersprüche in der Rechtsanwendung am Beispiel der Rechtsprechung zum § 110 EnWG in der Sache 'citiworks', München 2011

Kontakt

Tel.: +49 (0)361 21263861
Fax: +49 (0)361 21344042
E-Mail: office@boehme-legal.de

Termine nach Vereinbarung.

Visitenkarte

Download der Visitenkarte von Rechtsanwalt Sebastian Böhme

 

Kanzlei

Rechtsanwalt Sebastian Böhme berät Sie praxisgerecht und lösungsorientiert zu allen rechtlichen Fragen rund um Immobilien.

Netzwerke